1933-1945

Dieser Zeitraum wird häufig als das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte beschrieben. Und tatsächlich wurden im Dritten Reich Juden, Zigeuner, Homosexuelle und viele andere durch das NS-Regime Adolf Hitlers verfolgt. Dabei ging man mit äußerster Brutalität vor, so wurden in den Konzentrationslagern allein bis zu 6 Millionen Juden umgebracht, außerdem fielen über 120 000 Behinderte dem Euthanasieprogramm zum Opfer. Zudem wurde die Weimarer Republik und mit ihr sämtliche demokratischen Verhältnisse durch den Einparteienstaat des Dritten Reiches ersetzt, was einer faktische Ausschaltung jeglicher Opposition gleichkam. Trotzdem bildete sich Widerstand, der sich gegen das NS-Regime richtete, dabei waren die Beteiligten allesamt erfolglos und wurden sofern sie aufflogen hingerichtet. Um ihren Einfluss auch durchzusetzen mussten die alten Eliten ihre Plätze für die Volksgemeinschaft und die Nationalsozialisten räumen.
Adolf Hitler hat bei einigen Menschen noch immer ein gewisses Ansehen, dabei werden ihm zwei Dinge besonders hoch angerechnet: er baute die Infrastruktur (Autobahnen) aus, führte neue soziale Leistungen ein und verringerte radikal die Arbeitslosigkeit. Aber auch hinter diesen scheinbaren Erfolgen, die ihm persönlich zugerechnet wurden, verbarg sich ein grauenvoller Plan: Es waren Vorbereitungen für den Krieg. 1939 überfiel Deutschland unter einem fadenscheinigen Vorwand Polen, im Laufe der Zeit wurden immer mehr Länder in diesen Krieg hineingezogen, der ca. 60 Millionen Menschen das Leben kostete. Erst am 8. Mai 1945 mit der Kapitulation Deutschlands kam zumindest in Europa der Frieden.




















Vor 19331933-1945Nach 1945AktuellesImpressum