Der Sklavenhandel


Sklaven in Europa und in den USA



Zuerst muss man das Wort Sklave definieren, Sklave ist ein Mensch, dem seine Freiheit genommen wurde. Die Frage ist hier warum wurde ihm diese Freiheit weggenommen, es könnte durchaus einen rassistische Hintergrund gehabt haben genauso wie vielleicht das Streben nach Macht oder wirtschaftlicher Stärke.
Die Sklavenhändler sahen die Sklaven als „Untermenschen“, als Untermenschen wurden sie auch behandelt.

1.Beispiel:

Die Südstaaten der USA haben billige Arbeitskräfte gebraucht, so haben sie aus Afrika Menschen gegen ihren willen als Arbeitskräfte in andere Länder importiert. Diese Arbeitskräfte wurden unter schlechte Bedienung kilometerweit Transportiert und wurden gezwungen, harte Aufgaben zu erledigen.

2.Beispiel:

Vor den USA hat Europa den Sklavenhandel getrieben, so hatten Spanien und Portugal während der Kolonialzeit viele Arbeitskräfte aus Afrika importiert. Sie wurden als normale Waren gehandelt und auch genauso behandelt.




Wer sich weiter für Sklaven und deren Behandlung Interessiert, kann sich gerne den Text „Ein unmenschlich lukratives Geschäft“ durchlesen, was in einer Projektprüfung der 10. Klasse 2005 angefertigt worden ist. Leider ohne Ton. (Gruppe des Projektes: Michael Schröder, Akram Alassadi, Erkan Aslan und Hugo Machado)


UmfrageInterviewHistorischHeuteDefintionenUnsere ZieleImpressum