Leben in Neuengamme

Eine kurze Einführung





Aufbau des Häftlingslagers 1943
Das Leben im Konzentrationslager war entwürdigend und forderte viele Opfer. Die Lebensbedingungen waren mehr als unzureichend. Die Häftlinge mussten dicht gedrängt in kleinen Baracken hausen und bekamen nur unzureichend Nahrung. Die Arbeitskommandos waren sehr hart, und viele Häftlinge starben an der schweren körperlichen Arbeit. Auch fielen viele Häftlinge der SS zum Opfer, die sie oft schikanierten oder sinnlos hart bestraften. Ganz anders hingegen waren die Arbeits- und Lebensbedingungen für die SS-Wachmannschaften. Sie wurden ausgezeichnet versorgt und untergebracht.

Wir werden auf verschiedene Punkte eingehen, die uns besonders wichtig erscheinen: Die Einweisung ins KZ, der Lageralltag mit den  Arbeitskommandos, die Lebensbedingungen für die Häftlinge (Versorgung, Unterbringung), die Schikane und die Gewalt gegen die Häftlingen aber auch die Versuche Widerstand zu leisten oder zu fliehen. Zusätzlich werden wir auch auf die SS-Wachmannschaften näher eingehen, um die Perspektive der Täter zu beleuchten und die krassen Unterschiede verdeutlichen.

Startseite Geschichte des KZs Leben in Neuengamme Die Außenlager Neuengamme Heute Impressum 
Geschichte des KZsLeben in NeuengammeDie AußenlagerNeuengamme HeuteImpressum