Nach 1945


Im folgenden Artikel werden die Zustände in Wangen und die Bestrebungen der Wangener Bürger verdeutlicht:







Bild 1: Artikel über das Ende des 2. Weltkrieges aus dem amtlichen Mitteilungsblatt für Wangen

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland in vier Besatzungszonen unterteilt.





Bild 2: Besatzungszonen nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland

Wangen gehörte zur französischen Besatzungszone. Hierbei ist zu erwähnen, dass es unter den Siegermächten Russland, Großbritannien, Amerika und Frankreich lange Zeit Streitigkeiten gab, ob Frankreich überhaupt eine Besatzungszone zugesprochen wird. Ein Grund dafür ist mit Sicherheit, dass die französische Armee, nach dem Ende der deutschen Besatzung von Frankreich, in erster Linie aus ehemaligen Widerstandskämpfern und Kolonialeinheiten bestand.



Vor 19331933-1945Nach 1945AktuellesImpressum