Konzentrationslager Neuengamme





Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie Zeit gefunden haben sich unsern Beitrag anzuschauen. Diese Seite entstand anlässlich des Wettbewerbs "Denktag", zu dem 2006 bereits zum vierten Male aufgerufen wurde. Er steht unter dem Motto "Hinsehen, einmischen, mitmachen" . Wir beschäftigen uns in unserem Beitrag mit dem Konzentrationslager Neuengamme, welches das größte Arbeitslager im Norden von Deutschland war. Wenig ist in der Öffentlichkeit bekannt über das Lager. Viele wissen nicht einmal, dass es so weit im Norden ein KZ gegeben hat. Erst seit kurzem ist aus dem ehemaligen Lagergelände eine Gedenkstätte geworden, die stetig erweitert wird. Im Jahre 2005 besuchten wir diese Gedenkstätte zum ersten Mal. Weitere Besuche folgten bald. Wir erfuhren viel über das Lager an sich, das Schicksal der Häftlinge und deren unterschiedliche Nationalitäten und Sprachen. Die vorliegende Präsentation ist ein Versuch das aufzuarbeiten, was wir erfahren haben. Besondere Beachtung legten wir dabei auf die Geschichte des Lagers, die Lebensumstände in dem Lager, die verschiedenen Außenlager und schließlich auf den Verbleib des Geländes nach dem Krieg. Wir bemühten uns eine möglichst komplette Übersicht über das KZ zu erstellen, doch wir stießen bald auf Grenzen. Es taten sich immer neue Themen auf, die wir aus technischen Gründen leider nicht einbringen konnten. Daher konzentrierten wir uns auf die wesentlichen Aspekte und bearbeiteten diese umfangreich. 
Wir hoffen, dass Sie Interesse an unserem Projekt haben werden um so einen guten Überblick über das größte Konzentrationslager im Norden Deutschlands erhalten zu können.

Wir wünschen Ihnen nun eine informative Zeit auf dieser Seite!

Martin Tiessen und Stephan Rühr

Startseite Geschichte des KZs Leben in Neuengamme Die Außenlager Neuengamme Heute Impressum 
Geschichte des KZsLeben in NeuengammeDie AußenlagerNeuengamme HeuteImpressum