Alte Deutsche – Neue Deutsche - Bad Frankenhausen im Nationalsozialismus



Wir versuchten die Geschehnisse zur Zeit des Nationalsozialismus in Bad Frankenhausen mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit der Stadt zu rücken. Die Generation, die den Nationalsozialismus bewusst erlebt hat, ist heute schon sehr alt bzw. leben Zeitzeugen nicht mehr. Es wird deshalb immer schwieriger werden, geschichtliche Ereignisse für die nachfolgenden Generationen zu verdeutlichen. Besonders für junge Leute ist es aber wichtig, zu wissen, wie die Mechanismen, die damals gewirkt haben, und durch die es zum 2. Weltkrieg und zum Holocaust kam, in Gang gesetzt wurden. Nur so ist es möglich, rechte Tendenzen, die es heute und u. U. auch in unserem eigenen Umfeld, in unserer Stadt und Region gibt, zu erkennen und ihnen entgegen zu wirken.

Fragestellungen waren hier insbesondere:„Wie hat sich das Stadtbild verändert während der Zeit des Nationalsozialismus? ; Welche Straßen, Gebäude und Plätze wurden umbenannt? ; Was steckt hinter den Namen? ; Welche Ereignisse fanden in Bad Frankenhausen statt, die die Politik des Nationalsozialismus widerspiegeln?“

Wo liegt Bad Frankenhausen?





(c) Stadtverwaltung Bad Frankenhausen (Quelle #3)
Bad Frankenhausen ist eine Kleinstadt am Fuße des Kyffhäusergebirges im Norden Thüringens. Bekannt ist die Stadt zum einen dafür, dass hier die Entscheidungsschlacht im Bauernkrieg am 15.05.1525 statt fand und zum anderen für den schiefsten Turm Deutschlands - der Oberkirche "Unser Lieber Frauen am Berge".







Quelle: Stadtverwaltung Bad Frankenhausen (Quelle #3)

Deutliche Zeichen nach AußenKampf ums ÜberlebenEin Leben in AngstWir über uns