Medienlager2006

Medial Gedacht



Ein Schloss. 75 Jugendliche. Zwei Wochen. Ein Projekt. Viele Medienprofis.


Frische Landluft rauscht durch die Fenster von Schloss Wendgräben. In den Tagungsräumen hinter den dicken Mauern tummeln sich 75 Nachwuchs-Medienmacher aus acht Bundesländern. Mit 60 Rechnern, zahlreichen Filmkameras, umfassender Fotoausrüstung, einem Radiostudio und vier Kilometern Kabel für Netzwerk und Internet wollen die Jugendlichen in den kommenden zwei Wochen unter professioneller Anleitung Medien machen.

Zwei Projekte stehen in den sechs Workshops Print, Fotografie, Agentur, Video, Radio und Online im Mittelpunkt: Während die Agenturteilnehmer eine Werbekampagne für die Kosmetikmarke Florena entwerfen, schafft sich der Großteil der Medienlager-Mannschaft an Beiträgen zum Thema "Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz".

Nach langem Grübeln, Recherchieren und Produzieren sind beeindruckende und tolle Ergebnisse für den Denkt@g entstanden. Im Fokus der Redakteure von Videos, Magazinen und Radio-Beiträgen standen das Holocaust Mahnmal in Berlin, rechtsextreme Ereignisse und Gegeninitiativen rund um den sachsen-anhaltinischen Ort Zerbst und Expertengespräche.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Workshopergebnisse des Medienlagers 2006 auf Schloss Wendgräben. Print-, Radio und Video-Beitäge haben die Jugendlichen unter dem Motto "Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz" für den Denkt@g produziert.


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