St. Wendel - Auschwitz



Sterbeurkunde, Sterbebuch 1943, Band 16/3, D-AuI-2/40
Viele Spuren führen von unserem Kreis St. Wendel nach Auschwitz. Mindestens 1 Mann aus unserem Kreis war in Auschwitz als Aufseher tätig. Mindestens 27 Menschen aus dem Kreis fanden dort den Tod, davon 23 Menschen jüdischen Glaubens, 1 nicht-jüdischer Deutscher und 3 Kinder von Sinti, damals "Zigeuner" genannt. Einige wenige nicht-jüdische Männer aus unserem Kreis waren dort inhaftiert, haben aber überlebt. Von den Juden aus unserem Kreis, die nach Auschwitz deportiert wurden, hat keiner überlebt. Das Schicksal der 3 Sinti-Kinder wird im Folgenden kurz geschildert.
Die Geschwister Weiß, Eva, Maria und Peter, alle drei in Urexweiler, einem kleinen Dorf in unserem Kreis, geboren, wurden in Auschwitz ermordet. Wir fanden im Archiv ihre Sterbeurkunden.
Maria, geboren am 06. Mai 1931, wurde laut Sterbeurkunde am 23. Juni 1943, um 06.35 Uhr, im Alter von 12 Jahren ermordet. Der anzeigende Arzt war Dr. Mengele, der auch dafür bekannt wurde, dass er medizinische Versuche an Menschen durchführte. Als Todesursache wurde "Akuter Darmkatarrh bei Körperschwäche" angegeben, was natürlich eine bewusste Lüge war.



Sterbeurkunde, Sterbebuch 1943, Band 16/3, D-AuI-2/40
Peter Weiß war der Älteste der Geschwister. Auch er war in Urexweiler geboren worden, am 27. Juli 1925. Die Verbrecher von Auschwitz ermordeten ihn am selben Tag wie seine Schwester Maria, nämlich am 23. Juni 1943, laut Sterbeurkunde um 19.10 Uhr. Er war noch nicht einmal 18 Jahre alt. Er wurde aus dem Jugend-KZ Moringen, wo er schon 2 Jahre lang eingekerkert war, nach Auschwitz deportiert. Sein Tod wurde angezeigt von dem Arzt Dr. Thilo, der als Gehilfe von Dr. Mengele ebenfalls medizinische Menschenversuche durchführte. Als Todesursache wurde bei ihm "Akuter Magendarmkatarrh" angegeben. Die Todesursachen, die man in die Sterbeurkunden eintrug, wurden willkürlich aus einer vorgegebenen Liste ausgewählt, um die Morde zu verschleiern.


Eva Weiß war die Jüngste der Kinder. Sie wurde am 13. August 1935 ebenfalls in Urexweiler geboren und am 10. Mai 1943, also knapp 6 Wochen vor ihren Geschwistern, laut Sterbeurkunde um 11.00 Uhr, ermordet. Sie war nicht einmal 8 Jahre alt geworden. Als Todesursache trug man bei ihr "Masern" ein.
Die Eltern der Kinder waren Stefan Weiß und Maria, geborene Reinhardt. Peter und Maria wurden nachweislich in Urexweiler katholisch getauft und hatten jeweils Paten aus dem Dorf.
Auch die Eltern der Kinder sind vermutlich in Auschwitz ums Leben gekommen.
Sie alle hatten nichts verbrochen. Sie durften nur deshalb nicht mehr leben, weil sie von unseren Vorfahren als "unwertes Leben" angesehen wurden.


Sterbeurkunde, Sterbebuch 1943, Band 17/1, D-AuI-2/41

Startseite Das Konzentrationslager Auschwitz Unsere persönlichen Eindrücke Ein Zeitzeuge erinnert sich St. Wendel - Auschwitz Bilder von Auschwitz Über uns, unsere Schule und unseren Aufenthaltsort in Polen 
Das Konzentrationslager AuschwitzUnsere persönlichen EindrückeEin Zeitzeuge erinnert sichSt. Wendel - AuschwitzBilder von AuschwitzÜber uns, unsere Schule und unseren Aufenthaltsort in Polen