Geschichtsprojekt am Geschwister-Scholl-Gymnasium





Mit Holocaustüberlebenden aus Litauen in Worms

Wir widmen diese Website unseren Freunden, die die schreckliche Zeit des Nazionalsozialismus miterleben mussten und uns in unserer Arbeit so viele wertvolle Erfahrungen vermittelten.

Vor allem widmen wir sie unserem Freund Heinz Droßel, der vor kurzem 90 Jahre alt wurde und mit dem wir dieses Ereignis feiern durften.

Kaffee mit Heinz Droßel

Das Geschichtsprojekt arbeitet mit Zeitzeugen zusammen.

Wir bereiten regelmäßig zwei Veranstaltungen im Zusammenhang des Gedenktages an die Opfer von Gewaltherrschaft am 27.1. jedes Jahres vor und führen diese gemeinsam mit und in der Schule durch.

Die inhaltliche Arbeit findet in der Geschichts-AG statt. In der Medien-AG pflegen wir unsere Websites und produzieren Filme und Präsentationen.
Dazu haben wir eigene Webseiten gestaltet:
-www.geschichtsprojekt.de
-www.gymnasium-waldkirch.de/272/
-www.uliweissberger.de-www.cretiodesign.net

Auch beschäftigen wir uns mit aktuellen Problemen der Geschichte und ihrer Verarbeitung in Waldkirch.





Wir haben mehrere Filme auf dieser Webseite verlinkt. Diese können mit dem Realplayer oder Ähnlichem angeschaut werden!



zum Film
Ich bin froh, dass ich das mit euch machen konnte! Wenn ich allein gewesen wäre, wäre das für mich um vieles mehr bedrückender gewesen. Ich hätte alles in mich herein verarbeiten müssen und so hatte ich die Gelegenheit es auch nach außen zu äußern, das heißt mich zu befreien - innerlich. Insofern bin ich sehr froh und glücklich, dass es so mit euch gelaufen ist!
Heinz Droßel


Gegen Unwissenheit und Rechtsextremismus



Die Aufklärung über historische Zusammenhänge und das Hineinversetzen in die Situation von Opfern von Diktatur und Gewalt sind für uns das Wichtigste in unserer Arbeit. Durch diese Fähigkeiten überwinden wir Ignoranz, Hass und schaffen mitmenschliche Nähe.
Bei unserer Arbeit mit Opfern des Nationalsozialismus haben wir viel Wertvolles und Wichtiges erfahren. Leider stießen wir auch auf rechtsextreme Unwissenheit und selbstgefällige Ignoranz. Durch unsere Arbeit versuchen wir das Aufkommen des Rechtsextremismus und Neonazismus bei uns an der Schule und in unserer Umgebung zu verhindern.

Im Folgenden die Zeitzeugen, mit denen wir unter anderem zusammengearbeitet haben





Heinz Droßel, Retter in Uniform





Johannes Rau, mittlerweile verstorbener Altbundespräsident




Ernest Günter Fontheim, von Heinz Droßel Geretteter




Professor Arno Lustiger, Historiker und Überlebender des Holocaust



Ernst Grube, Überlebender des Übergangslagers in München-Milbertshofen



Margarete Holzman, Überlebende des Holocaust in Litauen




Juliane Zarchi, Überlebende des Holocaust in Litauen und der sowjetischen Verbannung in Tadschikistan



Alexander Bergmann, Überlebender des Holocaust in Lettland

ZeitzeugenWeitere ProjekteMedienarbeitDas TeamImpressum