Allgemein


Hier werden die grundlegenden Informationen über das Konzentrationslager dargelegt. In verschiedene Bereiche aufgeteilt, erfährt man hier etwas über die Entstehung des Lagers, wie es aufgebaut war, wie der Alltag für viele Häftlinge aussah und Unterschiedliches, was sich im Lager abspielte.

Mit einem Klick auf „Weiter“ gelangt man zu den einzelnen Unterpunkten.





Entstehung



In diesem Teil wird beschrieben, wie sich das Lager entwickelte, welchem Zweck es vor 1940 diente und wie schließlich die ersten Gefangenen ankamen.

Weiter






Aufbau



Der riesige Todeskomplex in Auschwitz setzte sich aus drei wesentlichen Bestandteilen zusammen, die hier beschrieben werden.

Weiter






Alltag



Heute wie damals ähnelt natürlich kein Tag dem anderen. Trotzdem gab es, grob gesehen, „typische“ Erlebnisse und Abläufe der Häftlinge, die jeden Tag aufs Neue ums überleben kämpften. Dieser harte Alltag wird in diesem Teil beschrieben.

Weiter






Im Lager



Hier erfährt man Diverses aus dem Lagerleben, auch Dinge die man sonst eher selten hört. So erhält man hier zum Beispiel Informationen über die ersten Versuche mit Zyklon B in Auschwitz und, dass es in Auschwitz auch sportliche Aktivitäten, wie Fußballturniere gab.

Weiter



KZ AuschwitzHeinrich DroniaSonstigesImpressum