Rassismus im Sport




Was ist Rassismus im Sport?

Ist Rassismus im Sport die Beurteilung von Leistungen? Nein, natürlich nicht, sondern der ganz normale Rassismus, der gegen Ausländer und Schwarze gerichtet ist.

Viele Sportler und Sportlerinnen werden abgesehen von ihrer Leistung nämlich auch wegen ihrer Hautfarbe oder ihrem Herkunftsland beurteilt, z.B. „der Schwarze, der kann gar nix, der hat hier nix zu suchen“ So kam es z.B. in dem Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Alemannin Aachen zu rassistischen Beleidigungen von den „Fans“ gegen den Gladbacher Kahe und den Aachener Moses Sichone.
Oder im DFB-Pokal-Spiel zwischen Hansa Rostock und dem FC Schalke 04 kam es zu rassistischen Beleidigungen von den „Fans“ gegen den Nationalspieler Gerald Asamoah, der seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft ankündigt, wenn solche Beleidigungen auch in einem Länderspiel vorkommen.
Also hat dieser Rassismus im Sport gegen ausländische und schwarze Spieler eine große Wirkung, denn es könnten sich Sportler entscheiden, ihre Karriere aufzugeben.
Wenn man aber betrachtet, warum so viele ausländische Spieler hier in Deutschland spielen, werden wir feststellen, dass die meisten gut spielen.
Außerdem gibt es „Fans“, die meinen, dass man den Schwarzen nicht ermöglichen sollte, in der Bundesliga zu spielen, da fragen wir uns warum nicht? Sind sie
etwa besonders Aggressiv oder sind sie nur besser als einheimische Spieler?
Manche Menschen bezeichnen Schwarze als Affen.
Die Frage danach ob es rassistisch ist, ist für uns schnell geklärt, natürlich ist es rassistisch.
Doch für manche Menschen scheint das kein Rassismus zu sein, dann könnten wir ja diese Menschen getrost als Affen bezeichnen, was wir aber nicht tun wollen, wenn wir nämlich Affen sehen wollen gehen wir nicht ins Fußballstadion sondern in den Zoo.
In manchen Stadien sind ausländerfeindliche Flaggen oder Logos zu sehen, was wohl nicht nur nach unserer Meinung nach als rassistisch zu bezeichnen ist. Vielleicht haben diese Fans ihre falsche Flagge in das Stadion mitgebracht und bemerkten den Irrtum erst nach dem Spiel.
Aber diese Erklärung scheint nicht wirklich der Wahrheit zu entsprechen.
Doch auch Fußballspieler scheinen rassistisch gegen Ausländer zu sein, denn einigen Spielern der deutschen U21 Nationalmannschaft wird vorgeworfen, rassistisch gegenüber dem englischen U21 Nationalspieler
Anton Ferdinand gehandelt zu haben, indem sie ihn als Affen bezeichneten, die beschuldigten Spieler weißen diese Anschuldigungen jedoch zurück.

Wenn die Anschuldigungen der Realität entsprechen sollten, dann sollte man die Spieler gerecht bestrafen.



UmfrageInterviewHistorischHeuteDefintionenUnsere ZieleImpressum