Rechtsradikale Musik als Propagandamaterial am Beispiel der NPD-Schulhof-CD

Geschichte und Bedeutung





Bild 1: Flyer zur "Schulhof-CD"

„Musik ist das ideale Mittel, Jugendlichen den Nationalsozialismus näher zu bringen, besser als das in politischen Veranstaltungen gemacht werden kann, kann damit Ideologie transportiert werden.“, so brachte es Ian Stuart, der Mitbegründer der Blood & Honour Bewegung, auf den Punkt. Dementsprechend versuchen die Rechtsextremen die Musik als Propagandamittel zu nutzen. Besonders deutlich wird das an dem aktuellen Projekt der rechtsradikalen NPD – bei der sogenannten Schulhof-CD. Dabei wurden seit dem 1. September 2005 im gesamten Bundesgebiet in der Nähe von Schulen gratis CDs mit rechter Musik verteilt. Damit sollten Schüler für die politischen Überzeugungen der NPD gewonnen werden.
Die Idee basierte ursprünglich auf einer Aktion der freien Kameradschaften und anderen Rechtsextremen. Dabei wurde in der Nähe von Schulen eine kostenlose CD mit dem Titel „Anpassung ist Feigheit! Lieder aus dem Untergrund“ vertrieben, womit Schüler für die rechte Szene begeistert werden sollten. Allerdings schritt die Staatsanwaltschaft Halle/Saale ein und erwirkte einen bundesweiten Beschlagnahmebeschluss, um die Verbreitung der CD zu verhindern. Begründet wurde dies damit, dass sie offensichtlich geeignet sei, „die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit schwer zu gefährden“. Zudem käme es in einigen Texten auch zu einer Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole.
Auch in den USA wurde durch das Neonazi-Musiklabel "Panzerfaust Records" ein "Project Schoolyard" ins Leben gerufen. Dabei soll ähnlich wie in Deutschland eine rechtsextreme CD vertrieben werden. Sie soll den Titel: "Wir unterhalten nicht nur rassistische Kids - wir schaffen sie!" erhalten.



Aufgreifen der Aktion durch die NPD



Durch das öffentliche Medieninteresse aufgeschreckt, wiederholte die NPD die Aktion seit 2005 in verschieden Bundesländern – insbesonders vor Wahlen. Denn dadurch sollen Wähler gewonnen und auch Szenemitglieder geworben werden. Das soll einerseits damit geschehen, dass die betreffenden Schüler zu der Überzeugung gelangen, dass einzig die NPD sich aktiv um sie kümmere. Dieser Eindruck wurde beispielsweise bei der Landtagswahl 2006 in Mecklenburg-Vorpommern auch dadurch noch verstärkt, dass die NPD ein Flugblatt an alle Erstwähler schickte, worin sie über ihre Ziele zu informierte. Andererseits sollen die jugendlichen Hörer durch die Texte beeinflusst werden und so die dort geäußerten Meinungen als ihre eigenen übernehmen. Dabei wird davon ausgegangen, dass das häufige Hören dieser Lieder zu einer Gewöhnung an solche Aussagen führt, die zunächst noch ablehnt werden. Aus diesem Grund sind auch viele verschiedene Musikstile auf der CD vertreten. Dadurch sollen alle Jugendlichen, unabhängig ihres Musikgeschmacks, angesprochen werden, um so eine möglichst weite Verbreitung des Gedankengutes zu erreichen.
Im Folgenden wir direkt auf die im Vorfeld der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern verteilte CD eingegangen.



Die Texte



Im Vergleich zu vielen anderen rechtsextremen Liedern, die auch häufig zumindest indiziert werden, sind die Texte auf der Schulhof-CD relativ harmlos. Hierbei ist wohl der Hintergedanke, dass man mit zu radikalen Texten die Jugendlichen abschrecken würde und so kein Effekt zu erzielen sei. Dies spricht ebenso dafür, dass die NPD den Schülern mit dieser CD lediglich den Einstieg in die Szene erleichtern will. Ein weiterer Begründungsansatz liegt darin, dass nur mit relativ harmlosen Texten eine straffreie Verteilung möglich ist.
Die folgende Übersicht soll einen kurzen Überblick über die einzelnen Titel der CD vermitteln:



Nr. Titel Interpret Härte Textinhalt 
Widerstand Michael Hart Eingeleitet durch ein Geräusch, das marschierende Soldaten darstellen soll, beschäftigt sich das erste Lied hauptsächlich mit Deutschland als Verlierer des zweiten Weltkrieges, sowie dessen Folgen. Dabei wird der Ausdruck „Befreiung Deutschlands“ als Heuchelei betitelt. Zudem wird den Alliierten u.a. „morden und plündern“ am 8. Mai vorgeworfen und eine Fälschung der Geschichtsbücher. Daran schließt sich die Forderung zum nationalen Widerstand an, der die Unterdrückung Deutschlands beenden solle. Dies führt bis zu der Ankündigung: „Auf, Kameraden, es kommt der Tag! Sie werden bezahlen für den Verrat.“ 
Europa, Jugend, Revolution Carpe Diem Hart Das zweite Lied der CD bezieht sich auf den aktuellen Zustand Europas. Die Anspielungen gehen dabei eindeutig in die Richtung, dass der Versuch „Frieden und Einigkeit [in ganz Europa] unter eine Flagge gebracht“, wie es angeblich vor dem zweiten Weltkrieg das Ziel war, in seinen hehren Zielen gescheitert sei. Stattdessen sei es ersetzt durch ein Europa hinter dem die „falsche Macht“ stehe. Dabei wird als Ursache für das Scheitern ein Bruderkrieg angesehen, der seine Gründe in „eine[r] Macht, der das Geld gehört“ hat und nicht etwa bei Deutschland. Besonders deutlich wird dies durch die Textzeilen: „Für Profit und ihren Herrschaftsplan haben sie die Völker verkauft, unsere Väter aufeinander losgehetzt und ihre Loyalität mißbraucht“. Dazu wird mit den Schlagworten „Europa, Jugend, Revolution“ eine Forderung an die Jugend aufgestellt. 
Es lohnt sich doch Faktor Deutschland Hart Dieser Song beschäftigt sich damit, wie ein vermutlich rechtsextremes Konzert von der Polizei beendet wird. Die Sängerin berichtet von angeblichen Schikanen die sie durch die Polizei zu erleiden gehabt hätte. Dabei zeigt sie gegenüber der Polizei aber nicht, die Qualen die sie dabei durchlebt. Zudem ist sie sich offensichtlich keiner Schuld bewusst, denn „wir tun doch nichts, wir singen doch bloß!“ So wird auch nirgends der wahre Grund für den Polizeieinsatz genannt. Insgesamt kommt es zu dem Fazit, dass man sich nicht provozieren lassen sollte, sondern noch warten sollte. Denn schließlich stärkten solche als ungerechtfertigt empfundene Maßnahmen nur den Zusammenhalt und damit die ganze Szene. 
Die Macht des Kapitals Faustrecht Hart Mit diesem Stück wird der Kapitalismus kritisiert, da er dafür sorge, dass das Volk zum Knechte des Kapitals werde. Dies führt dazu, dass alle Völker ausgenutzt werden und so „Haß und Zwietracht“ geschürt werde. Deshalb heißt es auch „Die Macht des Kapitals ist der Feind der freien Welt“. Außerdem mache das Kapital die Politik und die Politiker seien nicht mehr als Marionetten der Reichen. Dabei wird das Kapital aber als nicht zum Volk zugehörig beschrieben und mit Attributen („verschlagen raffiniert“, „getrieben von Habgier“) versehen, die man zur NS-Zeit für die Juden verwendete. 
Leb dein Leben Nordwind Hart Dieser Song ist ein Aufruf an alle Menschen die mit diesem Land unzufrieden sind, ihr Leben zu leben wie sie es wollen. Gemeint sind damit wohl Rechtsextreme die mit der Bundesrepublik nichts anfangen können. Sie sollen nicht Rücksicht nehmen, denn ihre Fragen passen nicht in, wie es hier ironisch gemeint ist, das „freieste[] Land der Welt“. Mit der Textzeile „Laß dich nicht von Blinden führen, von geistig Kranken kontrollieren“ werden offensichtlich die politisch Verantwortlichen in Deutschland als blind und geistig krank beschrieben. 
Wer Wahrheit spricht, verliert Noie Werte Hart Dieses Lied spricht direkt die Menschen an, die sich gegen den Rechtsextremismus engagieren und dabei besonders auch Autoren und Journalisten. Dabei wird gleich zu Anfang gesagt, was man von ihnen hält. So heißt es „Du bist die Faust nicht wert, die deine Nase bricht“ Dabei wird aber zugleich auch nach einer Ursache gesucht, warum Menschen gegen Rechts kämpfen. Laut dem Lied liegt das daran, dass Staat und Gesellschaft dies offensiv fördern. So seien diese Menschen nur ein Arm einer Macht, die das Unrecht lenkt. Diese führe dazu, dass sie keine Gewissensbisse haben, da sie zu Überzeugungstätern würden, die auch wieder andere Menschen davon überzeugen. Darin wird die Ursache für die schwache Position des Rechtsextremismus gesehen.
In Verbindung mit der ersten Liedzeile „Ich kenne deinen Namen, ich kenne dein Gesicht“ erinnert die Drohung am Ende des Liedes („Das Spiel geht weiter, und du bist aus ihm raus, Du wirst schon sehen, und ich, ich lach dich aus.“) stark an die Drohungen von Nationalsozialisten im Vorfeld der NS-Herrschaft. 
Wenn der Wind sich dreht Faktor Deutschland Mittel Sowohl durch den Titel, der musikalischen Härte als auch dem einleitenden Pfeifen weckt der Song Assoziationen zu der Wendehymne der Scorpions „Wind of Change“.
Im Text werden zunächst etablierte Vereinigungen, wie der DGB, die CDU u.ä. als lügende Bonzen bezeichnet. In diesem Sinne versucht der Song aufzuklären und will zeigen wie bedeutungslos „der kleine Mann“ in dieser Welt sei. Allerdings wird auch auf eine aufstrebende Bewegung verwiesen, die sich gegen die momentanen Zustände wendet und Widerstand leistet. Damit sind wohl die Wahlerfolge rechter Parteien wie der NPD gemeint. Daneben werden auch viele typische rechte Kritikthemen aufgegriffen, wie die USA, EU, „Eurowahn“, „Abtreibungsmord“ und eine angebliche „Medienmafia“. Außerdem wird das Schreckensbild einer US-dominierten Welt gezeichnet.
Geschickt bietet dabei die Sängerin sich als Verbündete für einen nationalen Widerstand an, vor dem die Herrscher zittern. Denn nur durch diesen sich drehenden Wind könnten all die angesprochenen Punkte verbessert werden. 
Frieden durch Krieg Odem Hart Eingeleitet durch einen Spruch Platons der das von sich selbst angenommene intellektuelle Niveau der Rechtsextremen zeigen soll, wird die Außenpolitik der USA als „Unrecht in Form des Rechts kritisiert“. Die USA spiele sich zum Herrscher über die Meinungen auf und tue so als ob sie nur den Frieden vor Augen hätten. So teile sie die Welt zudem willkürlich in „Gut und Böse“ auf und nähme auf die Souveränität der Staaten keine Rücksicht.
Um ihr wahres Ziel, nämlich „Geld und Macht“ durchzusetzen, kenne die USA nur das Mittel des Krieges, was als das Löschen von Feuer mit Benzin bildhaft kritisiert wird. 
9* Ich bin... Agitator Mittel Der Sänger stellt sich in dem Lied als selbstständig dar und gibt zu erkennen, dass er das Gegebene nicht einfach hinnimmt. Stattdessen ist er pessimistisch und der „Kies in euerm Schuh, der Dorn in eurer Haut“ und damit unbequem für die Etablierten. Er spricht sich zudem gegen Jamaikakoalitionen und ironisch gegen Merkel aus. 
10 Julien Annett & Michael Rockballade Von einem sehr ernstem und tragischen Thema handelt diese Rockballade: Kindesmord. So wird zunächst die Liebe zu dem Kind, Julien, beschrieben und auch die schöne Zeit die man zusammen verbracht hat. Daraufhin wird der Schmerz, die Hilflosigkeit und die Verzweifelung geschildert, die einem nach der Nachricht des Todes erfasst. Im Gerichtsaal wandelt sich dieser Schmerz nun in Wut um, die sich noch dadurch verstärkt, dass der Mörder in den Augen der Mutter ein viel zu mildes Urteil erhält.
In diesen milden Urteilen sieht die Verfasserin eine „Mitschuld“ an den Verbrechen. Deshalb schließt sie mit der Forderung ab „Ihr Doktoren, Richter, ihr, die Obrigkeit“, sie sollen härter durchgreifen. 
11 Mein Land Nordwind Rockballade Dieser Song will von den Rechten als Hommage an ihr Land, Deutschland, verstanden werden. Es wird dabei eine Kontinuität betont, die es durch „Tage der Dunkelheit und Tage des Lichts“ schaffte. In dem Refrain wird allerdings auch an die Probleme erinnert: „Aus der Vergangenheit trägst du tiefe Narben.“ Daran schließt sich die Aufforderung das Blatt in diesem Land zu wenden um so „die Natur im toten Gewand“ zu verändern. Damit soll verdeutlicht werden, dass im Gegensatz zur ersten Strophe das aktuelle Deutschland doch nicht mehr das Deutschland ist, wie es einmal war. Bekräftigt wird dies mit dem Hinweis, dass die Farben der wehenden Fahnen nicht unsere Farben seien. Im Zusammenhang mit der Aussage „man betrügt uns um das Erbe unserer Ahnen“ muss man davon ausgehen, dass der Sänger, das Schwarz-Rot-Gold der bundesdeutschen Flagge ersetzt haben will durch das Schwarz-Weiß-Rot des dritten Reiches.
Es wird dann noch vorgeworfen, dass die Wahrheit, die momentan „in“ sei, jeden Sinnes entbehrt. Deshalb wolle er, dass die wirkliche Wahrheit die Lüge besiege. Auch hier wird wieder indirekt versucht die Geschichte, vermutlich die des Dritten Reiches und des 2. Weltkrieges, umzuschreiben. 
12 Wille zum Sieg Sleipnir Ballade „Das System ist am Ende“ und deshalb sei der Untergang vorprogrammiert. Dieser wird mit einer tickenden Bombe verglichen. Allerdings wird darauf nicht näher eingegangen, stattdessen werden die Menschen aufgefordert eine Kraft die in ihnen allen steckt zu mobilisieren, um das Land noch zu retten. Es wird wieder eine aufstrebende Bewegung geschildert, deren „Wille zum Sieg“ Deutschland wieder retten wird. 
13 Sehnsucht nach zu Hause Frank Rennicke Ballade In dem Lied des wohl bekanntesten rechtsextremistischen Liedermacher, Frank Rennicke, geht es um das Abschieben alter Menschen in ein Heim. Aus der Sicht einer Mutter im Altersheim wird ihre Situation geschildert, die von Traurigkeit geprägt ist. So wird auch das Gefühl der Nutzlosigkeit beschrieben, was sie erfasst, da ihre Kinder sie ja offensichtlich nicht brauchen. Dies alles vergleicht sie mit ihren Umgang zu ihren Kinder, die sie ja auch niemals in ein Kinderheim abgeschoben hätte. Zudem bedrückt sie der Wunsch dort zu sterben, wo sie sich heimisch fühlt, weshalb sie auch immer wieder die Hoffnung hat, dass sie ihre Kinder doch noch zurückholen.
Gegen Ende wünscht sie ihren Kindern, dass diese nicht solch herzlose Kinder haben, die sie in ein Altersheim schicken. In Anbetracht ihres Todes heißt es dann noch: „Ihr braucht dann nicht um mich zu trauern, den ihr brachtet mich ja in ein Altersheim.“
Alles in allem werden Menschen, die Verwandte in ein Altersheim geben als herzlos und undankbar beschrieben. Hierbei wird das konservative Ideal, dass die Familie zu jedem Zeitpunkt immer füreinander da seien müsse und könne, hochgehalten. 
14 Verbietet nur Funkenflug Ballade Eingeleitet wird das Lied durch Fragen, ob ein krankendes System durch Verbote eine „aufstrebende Bewegung“ verhindern könnte, was mit einem kräftigen Nein beantwortet wird. Verbote werden dabei als „Willkür“ gegen freidenkende Kreise gesehen. Außerdem sind sie „Schwächezeichen“, die gegen die von der Band vertretenen Kräfte keinen Erfolg hätten. Wohl deutlich überspitzt wird behauptet man verböte „Recht und Ehre“, „Freiheit, Volk und Vaterland“, was als „Unverstand“ und somit auch Dummheit der etablierten ausgelegt wird. Insgesamt sind diese Verbote also sinnlos, da man sich von Paragraphen nicht aufhalten lasse. Denn „Deutschlands Leben, merkt euch, das sind wir!“ 
15 Es ist Zeit zu rebellieren Anett Ballade Mit einem Verweis auf eine Vielzahl an sozialen Missständen in der Bundesrepublik wird die Frage aufgeworfen, warum man sich nur um die Sorgen der Rest der Welt kümmere. Dort schickt man teure Hilfskonvois hin, während man Deutschland vernachlässige. Allerdings werden diese Entscheidungen von Menschen gefällt, die als „die Reichen“ beschrieben und somit als nicht dem Volk zugehörig dargestellt werden. Damit verbunden wird die Frage: „Wenn Deutschland stirbt, würdest Du helfen?“ So kommt es auch zu der Behauptung, dass in Deutschland ein Flüchtling mehr zähle als ein Deutscher. Es wird also eine Bewertung der Menschen vorgenommen. Zwar wird ausdrücklich gesagt, dass man helfen müsse, allerdings erst, wenn man sich selber geholfen hat. Dies sei bei den hiesigen Zuständen angeblich dringend erforderlich.
Deshalb sei nun der Zeitpunkt gekommen, an dem sich das Volk erheben müsse. Wenn man jetzt nicht rebelliere, würde wohl ein großes Volk untergehen müssen, welches viel schlimmes Leid hinter sich gebrach hat.
Dies wird dann noch durch eine Schreckensvision unterstrichen: „Vermischung pur ist das Ende vom Lied und es eine Minderheit an Deutschen in Deutschland gibt.“ 
16 Deutsche Nationalhymne DSZ-Leute Hymne Was hier von der NPD auf einem Beiblatt als Nationalhymne bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit das gesamte Deutschlandlied mit dem Text von Hoffman von Fallersleben zu der Musik von Haydn. Warum sich der Bundespräsident Weizsäcker dazu entschlossen hat nur die dritte Strophe zur Nationalhymne zu erklären, wird an folgendem Beleg aus einem Brief an Helmut Kohl deutlich: „Die 3. Strophe des Hoffmann-Haydn'schen Liedes hat sich als Symbol bewährt. Sie wird im In- und Ausland gespielt, gesungen und geachtet. Sie bringt die Werte verbindlich zum Ausdruck, denen wir uns als Deutsche, als Europäer und als Teil der Völkergemeinschaft verpflichtet fühlen. Die 3. Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben mit der Melodie von Joseph Haydn ist die Nationalhymne für das deutsche Volk.“ Die Ursache dafür liegt darin, dass die ersten beiden Strophen im Ausland, wegen ihres Textes als übertrieben nationalistisch gelten. Zudem sind die dort beschriebenen Gebietsbegrenzungen längst nicht mehr mit der Realität vereinbar. Wenn man allerdings über die geschichtlichen Hintergründe des Liedes ausreichend Kenntnisse hat, dann erscheinen auch die erste und zweite Strophe nicht mehr nationalistisch, sondern vielmehr demokratisch und noch immer in unsere Zeit passend. 

Die Angaben der ersten 4 Spalten entstammen dem Begleitmaterial der CD.
*) offensichtlich gibt es zwei Versionen dieser CD. Einmal mit „Zerschlag deine Ketten“ von Sturmwehr und dann noch die von uns betrachtete Version mit „Ich bin...“ von Agitator


Die Lieder der CD beschäftigen sich sowohl mit nahezu reinen gesellschaftlichen Problemen, als auch mit Systemkritik. Dabei wird noch immer das Deutschland des Dritten Reiches mitsamt seiner Symbole verehrt. Damit verbunden ist auch häufig der Aufruf zum Widerstand gegen das bestehende System, sowie der Appell sich einer angeblich aufstrebenden nationalen Bewegung anzuschließen.

Das CD-Cover





Bild 2: Cover der NPD-Schulhof-CD, so wie sie an deutschen Schulen verteilt wurde

Das CD-Cover ist mit den Worten „Hier kommt der Schrecken aller Linken Spießer und Pauker“ betitelt. Dazu ist ein Rucksack abgebildet, der mit rechtsextremen Parolen beschriftet ist. Zusätzlich enthält das Cover einen Gutschein um bei der NPD Informationsmaterialien zu bestellen.
Der bedeutenste Aspekt an dem Cover und Begleitheft ist allerdings der darin enthaltene Comic. Dabei wird ein junger, mitleidserregender Arbeitsloser gezeigt, der überall mit fremdenfeindlichen Parolen konfrontiert wird. Als er dann das Arbeitsamt verlässt, trifft er ein ihm bekanntes und einem verbreiteten Schönheitsideal entsprechendes Mädchen, welche für die NPD wirbt. Mit dieser jungen Dame als Werbe- und Identifikationsfigur versucht die NPD sich von ihrem verbreiteten Image der gewaltbereiten, rechtsextremen, glatzenköpfigen Nazis zu lösen. So will sie sich als junge, moderne, aufstrebende und verschworene Gemeinschaft präsentieren, die für jeden offen ist. Zudem wird auch das Bild der NPD als Protestpartei angesprochen. Dabei wird einerseits auf die Richtigkeit und Bedeutung dieses Bildes verwiesen, um „den Etablierten die passende Ohrfeige für ihre Politik des Sozialabbaus zu verpassen.“ Andererseits stellt sich die NPD aber auch als eine Partei mit einem politischen Profil und „konsequenten Weltbild“ dar.
Nach dem Comic folgt noch ein direkter Wahlaufruf:
„Laßt Euch nicht länger von den Etablierten verarschen! Schimpft nicht nur über die Mißstände; deshalb: diesmal NPD! Unterstützt die Arbeit der NPD für ein sauberes, ein anständiges, ein deutsches Deutschland, damit die Interessen der Jugend endlich Gehör finden. Kämpft aktiv gegen die Mißstände in unserem Land, damit wir trotz Massenarbeitslosigkeit, Globalisierung und Massenzuwanderung auch in Zukunft frei und unbekümmert bekennen können: Wir sind stolz darauf, Deutsche zu sein!“



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